Keil Süßwarenherstellung

 

Hier sind wir auch mit einem Verkaufsanhänger

und unsereren leckeren Schokoküsse vertreten:

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

751. Kalter Markt Ortenberg

28. Oktober - 31. Oktober

Kalter Markt Ortenberg

Er ist das Ortenberger Aushängeschild schlechthin: der Kalte Markt.

Seit dem 13. Jahrhundert wird das größte Volksfest Oberhessens stets Ende Oktober gefeiert. Über 400 Krammarkt-Stände warten auf die Besucher, ein gut bestückter Vergnügungspark, dazu eine informative Leistungsschau im Ausstellungszelt, eine große Fahrzeugausstellung im Freigelände sowie ein buntes Unterhaltungsprogramm im Festzelt.

Die besondere Bedeutung des Kalten Marktes für ganz Oberhessen liegt in der Tatsache begründet, dass aus Sicht der Menschen früherer Jahrhunderte der Zeitpunkt dafür ideal gewählt war: Getreide, Obst und Wein waren geerntet, das Jungvieh soweit herangewachsen, dass es verkauft werden konnte. Der Markt konnte also in jeder Hinsicht gut beschickt werden. Umgekehrt konnten nun alle Vorräte für den langen Winter sowie das Material für die oft ausgeführten Heimarbeiten eingekauft werden, da nun am ehesten das Geld dafür da war. In den höher gelegenen Dörfern waren die Wege nach Frost und Schneeinbruch zu beschwerlich zu befahren. Ende Oktober dagegen ließ die Witterung noch ein Verweilen im Freien zu.

Details

Beginn:
28. Oktober
Ende:
31. Oktober
Veranstaltungskategorien:
, , ,
Veranstaltung-Tags:
, , , ,
Webseite:
http://www.kalter-markt.de

Veranstalter

Stadt Ortenberg
Telefon:
06046 8000 - 0
E-Mail:
stadt@ortenberg.net
Webseite:
www.ortenberg.net

!HINWEIS!  !HINWEIS!  !HINWEIS!  !HINWEIS!  !HINWEIS!

 

In den Sommermonaten kann es vorkommen,
dass wir bei zu hohen Temperaturen mit unseren
Schokoküssen nicht an einer Veranstaltung teilnehmen.

Wir bitten um ihr Verständnis!